Auch ich, möchte eine kleine Auswahl meiner Filme hier zeigen.

 

 

Film-Verzeichnis

Sunset Blvd. - Alleenradweg von Wengern nach Albringhausen

Neunzig

Kunst aus Stahl, die Drahtseilhängebrücke in Wetter/Ruhr

Schieß ihn rein ...

Alltagsmenschen

Lichterfest in Witten

Lebendige Kirche im Dorf

Spatenstich am Viadukt

Traffic Flow

7-teilige Kurzfilmserie über Wengern

Magic Places

Wengern, freundliches Dorf am Ruhrtal Radweg

 


Sunset Blvd - Alleenradweg von Wengern nach Albringhausen

Der erste Bauabschnitt von Wengern nach Albringhausen ist nun fertig gestellt. Der Kahlschlag ist vielleicht etwas großzügig ausgefallen, ansonsten aber hat Wengern nun einen Luxusradweg, einen Sunset Blvd.

Die Aufnahmen wurden im Oktober 2017 gemacht. Die herbstlichen Farben sind mit einem Grad Sunset Filter etwas verstärkt. Dem Radweg angemessen wurde auch ein Cinemascope Objektiv verwendet.

Aufnahmen Oktober 2017                                       nach oben


Neunzig (Stummfilm)

Eine gute Seele wird 90 Jahre

Aufnahmen Januar 2016                                         nach oben


Kunst aus Stahl, die Drahtseilhängebrücke in Wetter/Ruhr

„Man muss sich beeilen, wenn man noch etwas sehen will – denn alles verschwindet!“ So die Meinung des französischen Landschaftsmalers Paul Cezanne vor über 100 Jahren. Wie richtig seine Einschätzung war, sieht man heute überall auf der Welt.

In der Stadt Wetter (Ruhr) bietet sich nun die Chance, ein einmaliges historisches Industriedenkmal vor dem Verfall zu retten und einer sinnvollen, öffentlichen Nutzung zuzuführen. Obwohl zu Recht unter Denkmalschutz gestellt, ist die seit 1893 noch im Original vorhandene Drahtseilhängebrücke an der Ruhrinsel „Am Kaltenborn“ dem allmählichen Verfall preisgegeben, da sie seit vielen Jahren weder benutzt noch gepflegt wird. Deshalb hat es sich der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis Hängebrücke Wetter (Ruhr)“ zur Aufgabe gemacht, dieses Bauwerk zu restaurieren und zu erhalten durch Eingliederung in das vorhandene und zunehmend stark frequentierte Geh- und Radwegenetz (Ruhrtalradweg).

In diesem Film wird das Bauwerk vom Arbeitskreis, hier vertreten durch Herrn Klaus-Jürgen Winter, interessierten Bürgern im Rahmen einer Wanderung durch die Ruhraue vorgestellt.

Aufnahmen Juli 2015                                               nach oben


Schieß ihn rein...

Auf dem Brasberg in Wengern fallen immer wieder spektakuläre Tore. Tolles Team, super Rasen, schöner Ort.

Aufnahmen April 2015                                          nach oben   

Alltagsmenschen (die Figuren der Christel Lechner in Witten)

Sie bereichern jede Stadt - wie hier in Witten - die Betonfiguren der Wittener Künstlerin
Christel Lechner. Alle Figuren sind mit kleinen menschlichen Makeln ausgestattet: Alltagsmenschen eben und das macht sie so liebenswert.

Aufnahmen Oktober 2014                                       nach oben 

Lichterfest in Witten

Einige Bilder vom Lichterfest am 26. Oktober 2014 auf der oberen Bahnhofstrasse in Witten.

Aufnahmen Oktober 2014                                      nach oben


Lebendige Kirche im Dorf

Die Evangelische Kirche in Wengern ist eine offene Kirche. Mitten im alten Dorfzentrum,
nahe am Ruhrtalradweg und bald am Alleenradweg können auch Radfahrer ihre Eile hier unterbrechen denn die Lebendige Kirche im Dorf ist auch eine Radfahrkirche. Alle Besucher sind herzlich willkommen. Die Kamera begleitet Frau Eva Lehmhaus bei einer Führung durch die Kirche.

Aufnahmen Oktober 2014                                      nach oben

Spatenstich am Viadukt in Wengern

Wer Radwege auf alten Bahntrassen hat darf sich fühlen wie King Lui. Ein schwarzgelbes Trikot
ist auch nicht schlecht. So die Botschaft von NRW Verkehrsminister Michael Groschek an die Kids der Kita Wengern. Der feierliche Spatenstich mit viel Prominenz am Viadukt in Wengern in voller Länge.

Aufnahmen Juni 2014                                             nach oben    

Traffic Flow

Mir schauderte und ich erstarrte als ich das Wrack untergehen sah.
                                                                     Daniel Defoe (Robinson Crusoe)

Aufnahmen im Juni 2014                                     nach oben 

7-teilige Kurzfilmserie über Wengern (Playlist)

Mit dem Ausbau der Elbschebahntrasse Wengern Gevelsberg zum Alleenradweg wird Wengern
zu einem bedeutenden Knotenpunkt am Ruhrtalradweg. In einer Kurzfilmserie möchte ich diesen Ortsteil der Stadt Wetter Besuchern und vielleicht auch Einheimischen - an einigen Plätzen war ich selbst seit 40 Jahren nicht mehr - vorstellen.

Aufnahmen April bis Juni 2014                              nach oben

Magic Places, ein Rotoskopie Experiment

Beim traditionellen Rotoskopieverfahren werden real aufgenommene Filmbilder auf eine Glasscheibe projiziert und dann abgezeichnet. Heute übernimmt das Zeichnen, wie bei diesem Film, oft ein Computer. Trotzdem, ein 10 minütiger Film besteht aus 15000 Einzelbilder die Bild für Bild bearbeitet und wieder zu einem Film zusammengesetzt werden müssen. Oft werden handelnde Personen auch noch in veränderte Hintergründe eingebunden. Im Alleingang dauert es dann Jahre bis ein längerer Film fertig gestellt ist.

                                                                  nach oben 

Wengern, freundliches Dorf am Ruhrtal Radweg

Unser freundliches Dorf liegt direkt am Ruhrtal Radweg. Die gezeigten Spots befinden sich alle
in einem Radius von ca. 500m. Abseits der verkehrsreichen und lauten Osterfeldstr. lohnt ein Besuch im Alten Dorf rund um die Kirchstr. mit einigen historischen Gebäuden. Viel Natur bietet die Wengerner Mühle, Schleppkotten, hinter dem Viadukt. Von Mai bis Oktober hält eine Museumsbahn, (Sonntags) zwischen Bochum-Dahlhausen und Hagen im Bahnhof Wengern Ost. Jeden ersten Sonntag im Monat werden die Waggons von einer Dampflok gezogen. Service rund ums Rad gibt es im Fachhandel auf der oberen Osterfeldstraße. Natürlich eignet sich Wengern hervorragend als Tagesziel für Radfahrer auf ihrem Weg nach Duisburg oder Winterberg.

Willkommen in Wengern.

(Bildrate von 24p auf 25p konvertiert.)

Aufnahme 15.05.2013                                           nach oben